Dr. Helmut Hein

Veranstaltungshinweis

Van Gogh – An der Schwelle zur Ewigkeit

Veranstaltungsreihe: Kanon 99
Termin: Montag, der 09.12.2019 um 19:30 Uhr
Ort: Regina Filmtheater, Holzgartenstraße 22, 93059 Regensburg

„Wenn ich einer Landschaft gegenüberstehe, sehe ich nichts als Ewigkeit.“ Sagte van Gogh. Und seine Bilder künden davon. Ein Gemälde aus dem Jahr 1990 heißt so wie Julian Schnabels gefeiertes Biopic im amerikanischen Original: „An der Schwelle zur Ewigkeit.“ Es gibt viele Filme über van Gogh, von prominenten Regisseuren mit prominenten Darstellern (Kirk Douglas). Aber noch nie hat ein berühmter Maler sich in das schwierige Leben und das berauschende Werk eines Künstlerkollegen versenkt wie es Schnabel hier tut. Wir werden „hautnah“ Zeuge der Vereinsamung van Goghs, aber auch eines Produktionsprozesses, der unsere Sicht auf die Welt revolutioniert hat. Und Willem Dafoe verkörpert van Gogh wie keiner vor ihm. (9. Dezember.)

 

© www.helmut-hein.de - Dr. Helmut Hein